Wir stehen Ihnen jederzeit hilfreich zur Seite. Rufen Sie uns einfach an!


Tag & Nacht

0391.634 50 07


Unsere Aufbahrungsräume - Abschied individuell gestalten.


Unser Angebot für die individuelle und persönliche Abschiednahme.


Ein Stück Trauerkultur
Gehörte es noch bis Mitte des vergangenen Jahrhundert in Deutschland zu  den Ritualen Verstorbene zu Hause aufzubahren, ist es in der heutigen Zeit doch eher seltener geworden. Dieses Ritual diente dazu, dass Familien und Freunde dem Verstorbenen die letzte Ehre erweisen konnten. In letzter Zeit lebt dieses alte Ritual wieder auf. Bietet es doch in der Zeit zwischen Tod und Beerdigung die letzte Gelegenheit, den Verstorbenen noch einmal zu sehen und zu berühren.

Unterstützung bei der Trauerbewältigung
Für das weitere Leben ist der bewusste Abschied von einem Verstorbenen am offenen Sarg wichtig. Hier beginnt die aktive Trauerbewältigung. Ein visueller Abschied hilft die Furcht zu nehmen und ein positives Bild des Verstorbenen und auch vom Tod in Erinnerung zu behalten. Bei diesem wichtigen Prozess der Trauerbewältigung soll ein ruhiges und friedliches Bild des Verstorbenen mitgenommen werden.

Modern Embalming
Es kommt natürlich auch vor, dass durch eine lange Krankheit oder einen Unfall der Verstorbene nicht immer einen natürlich schlafenden Charakter aufweist. In diesem Fall ist eine hygienische und thantologische/kosmetische Behandlung erforderlich.  Dieses wird “Modern Embalming” genannt. Auf diese Weise kann auch bei schwierigsten Fällen eine Abschiednahme am offenen Sarg für die Trauerbewältigung der Nahestehenden ermöglicht werden.

Abschiedsräume
In unseren Aufbahrungsräumen bieten wir den Angehörigen ohne starre Öffnungszeiten die Möglichkeit der Abschiednahme zu jeder Zeit an.
Wir orientieren uns flexibel an den Wünschen der Trauernden. Die Besuchstermine können individuell vereinbart werden und integrieren sich somit in den persönlichen Trauerprozess. Ein mit einem Chipkartensystem gesicherter separater Eingang sorgt für individuellen Zugang zu den Aufbahrungsräumen. Durch diese Flexibilität wird die Trauerbewältigung unterstützt.


Räumlichkeiten


Firma Aue Bestattungen GmbH (fachgeprüftes Bestattungsinstitut)

  • Große Schulgasse 18-19
  • 39116 Magdeburg 

KONTAKT